Freitag, 30. August 2013

[Empfehlung] Buchreihe Skulduggery Pleasant

Hallo Leute,

ich möchte heute mal wieder eine Buchempfehlung aussprechen und zwar handelt es sich um die Reihe "Skulduggery Plesant" von dem irischen Autor Derek Landy.
Es sind neun Bücher geplant, wobei in Deutschland bereits 6 erschienen sind (Band 7 erscheint am 09.10.13). Fünf gibt es bereits auch als Taschenbuch, das sechste leider noch nicht.


Wie man an den bunten Büchern vielleicht schon erkennen kann, handelt es sich um Jugendbücher mit einer Altersempfehlung ab 12 Jahren.
Ich finde es allerdings auch für junge Erwachsene und Junggebliebene äußerst empfehlenswert!

Ich gehe jetzt nicht auf jedes Buch einzeln ein, sondern möchte nur einen kurzen Überblick über die Story geben.





Als Stephanie Edgley's (alias Walküre Unruh) Onkel Gordon Edgley - ein bekannter Autor - unerwartet stirbt ist sie 12 Jahre. Stephanie erbt fast den gesamten Besitz und das gesamte Vermögen ihres Onkels. Als Stephanie, aufgrund einer Überschwemmung, eine Nacht allein im Haus ihres Onkels bleiben muss, dringt ein Unbekannter ins Haus ein tötet sie fast.
Skulduggery Pleasant, den sie bei der Testamentseröffnung das erste Mal gesehen hat, taucht unerwartet auf und rettet ihr das Leben.


Daraufhin erfährt sie, dass Skulduggery ein (durch Magie) lebendes Skelett ist. Außerdem ist er selbst Elementemagier und Detektiv. Er war ein guter Freund von Gordon und vermutet, dass Gordon ermordet wurde.
Daraufhin möchte Stephanie im helfen, den Mörder ihres Onkels zu finden.
Skulduggery bildet Stephanie aus und sie werden ein gutes Team und gute Freunde. Im jeden Band lösen sie (mithilfe von ihren Freunden) einen neuen Fall, wobei man sehr schön auch die Entwicklung von Stephanie - sowohl privat als auch "jobtechnisch" miterlebt. Im fünften Band ist Stephanie dann bereits 15 Jahre.


 Ich habe die ersten fünf Bände verschlungen. Mir gefällt der Schreibstil einfach wahnsinnig gut. Die Dialoge - vor allem zwischen Stephanie und Skulduggery - sind sehr oft sarkastisch und ironisch. Und Skulduggery hat bei den unpassendsten Gelegenheiten Witze parat.

Am 15.11.13 erscheint ein Nebenband zur Reihe. Protagonistin ist hier Tanith Low, Walküres ehemalige beste Freundin, da sie im Band 5 die Seiten gewechselt hat.



Außerdem wird Skulduggery Pleasant verfilmt und soll 2015 erscheinen.



Wer jetzt mehr über die einzelnen Bände und die verschiedenen Charaktere erfahren will sollte sich mal den Wikipedia Eintrag anschauen! ABER VORSICHT! SPOILERGEFAHR!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen